Hans Braun : Nachruf

Veröffentlicht in Neumarkter Tagblatt am 20.Dezember 2018

Nachruf Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. trauert um Herrn Hans Braun * 19. 8. 1923 13. 12. 2018 Herr Hans Braun war von 1987 bis 2000 als Kreisarchivpfleger des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. tätig. In dieser Zeit hat er zehn kommunale Archive aufgebaut und ehrenamtliche Gemeindearchivpfleger eingearbeitet. Zudem hat er als Verfasser maßgeblich an der Erstellung des vom Landkreis Neumarkt herausgegebenen Bandes Städte und Märkte im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. in heimatgeschichtlicher Sicht mit beigetragen. Ab 1960 hat er die Schulentwicklung in Neumarkt i.d.OPf. wesentlich mitgestaltet. Er war Gründungsdirektor an der Mädchenrealschule, 16 Jahre Gründungs- und Oberstudiendirektor an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule sowie fünf Jahre Konrektor an der Knabenrealschule. Für seine Verdienste wurde er vom Kreistag des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. am 3. 10. 1997 mit der Landkreismedaille ausgezeichnet. In Anerkennung und Dankbarkeit werden wir ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt den trauernden Angehörigen. Günter Lenyk Staatl. Realschule für Mädchen Willibald Gailler Landrat Markus Domeier Maximilian-Kolbe-Schule

Zurück